"Für Lehrer, Erzieher und Kinder ist es gleichermaßen schwer, wenn das Klassenzimmer oder der Kindergarten eine verhallte und reflektierende Raumakustik aufweist. Die Konzentrationsfähigkeit ist stark beeinträchtigt und ein lauter andauernder Störgeräuschpegel führt zu psychisch bedingtem Stress und wirkt sich negativ auf das körperliche Wohlbefinden aus."
Ziel ist es also alle auftretenden Störgeräusche zu dämpfen und eine Erhöhung der Sprachverständlichkeit zu erreichen.
Dies lässt sich in Klassenzimmern oder Kindertagesstätten meist mit überschaubaren Maßnahmen realisieren. So ist bei einfache Raumgeometrien meist nur das Einbringen von schallabsorbierenden Oberflächen nötig. In kleineren Räumen führt eine Senkung der Nachhallzeit direkt zu einer Verbesserung der Sprachverständlichkeit und einer Reduktion des Lärmpegels. Als Obergrenze für die Nachhallzeit in Räumen bis 300 m³ Volumen gilt T < 0,6 s.
Für die Umsetzung der raumakustischen Maßnahmen steht eine Vielzahl von Produkten aus unterschiedlichen Materialien und mit variabel gestaltbarer Optik zur Verfügung. Die konstruktive Umsetzung im tiefen Frequenzbereich ist hierbei am schwierigsten und hierfür gibt es spezielle Tiefenabsorber.
Eine frühzeitige Planung der Raumakustik bietet einen größeren Spielraum bei der raumakustischen Optimierung. Unsere Mitarbeiter beraten und begleiten Sie bei Ihren Fragen und erarbeiten ein gemeinsames Konzept für Ihre Räumlichkeiten.
Eine gute Raumakustik sorgt für angenehmes Arbeiten und eine ruhige Atmosphäre in Schulen und Kindergärten.
Beispiele für mögliche Maßnahmen wären unter anderem:
Kinder wie Betreuer profitieren von einer angenehmen Raumakustik in Kindergärten und Schulen.
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